Schon seit langer Zeit ist Amazon nicht mehr ausschließlich als Marktplatz für viele Tausend Produkte bekannt. Der Konzern hat seinen Geschäftsbereich immer mehr erweitert. Dies zeigt der aktuelle Fall eindrucksvoll. Denn der Handelsriese aus den USA übernimmt einen Anbieter im Bereich autonomes Fahren – Zoox.

Amazon investiert in autonomes Fahren

Es ist nicht die erste Investition von Amazon, die sich im Bereich der Autoindustrie abspielt. Bereits Anfang 2019 investierte der Handelsriese in das US-Startup Aurora, wie Finanzen.net berichtet. Das Unternehmen ist ebenfalls im Bereich der Entwicklung selbstfahrender Autos aktiv. Es gilt unter Insidern sogar als äußerst aussichtsreicher Kandidat dafür, in der näherer Zukunft autonom fahrende Autos auf den Markt zu bringen.

Amazon folgt Alphabet und Apple

Amazon ist neben Alphabet und Apple einer von drei großen US-amerikanischen Tech-Konzernen, die sich im Bereich des autonomen Fahrens engagieren. Experten gehen davon aus, dass der Handelsriese immer mehr in das Gebiet vordringen möchte, das bisher noch von Tesla beherrscht wird.

Es scheint sich demnach insbesondere ein Mehrkampf in diesem Geschäftszweig abzuzeichnen, zumindest was weitere Investitionen und die Erweiterung des Marktes betrifft.

Zoox mit großem Potenzial

Das aktuelle Investment bei Zoox, mit einer Höhe von über einer Milliarde US-Dollar beziffert, ist bereits die dritte Investition von Amazon im Bereich E-Mobilität und autonomes Fahren. Tätig ist das Unternehmen Zoox mit seinen etwa 1.000 Mitarbeitern derzeit in der Sparte autonome Mobilität. Zudem entwickelt es diverse Soft- und Hardwarelösungen.

Dabei handelt es sich bei Zoox noch um ein recht junges Unternehmen, denn die Gründung fand erst vor sechs Jahren statt. Gleichzeitig ist die Übernahme für Amazon die kostspieligste Akquisition überhaupt, wobei Experten durchaus großes Potenzial beim Entwickler im Bereich autonomes Fahren sehen.

Ebenfalls interessant: Meilenstein für Tesla: 1 Million Elektroautos produziert – wohl doch keine “Idiotie im Quadrat”

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.